Frühsport bei Hämophilie A

Frühsport: Mit Motivation in den Tag starten

Frühsport? Warum nicht? Für Morgenmuffel gibt es keine gültigen Ausreden.

Frühsport mit Hämophilie A – Dass Menschen mit Hämophilie A Bewegung  grundsätzlich guttut, haben viele Studien gezeigt. Doch vor allem früh morgens fällt es den meisten Sportwilligen schwer, den inneren Schweinehund zu bekämpfen. Dabei gibt es einige Tricks, die Dir das Sporteln am Morgen erleichtern und Anreize schaffen, damit Du das Optimum aus Deinem Training rausholst.

Grundlagen schaffen

Gerade in der warmen Jahreszeit switchen viele ihr Trainingsprogramm von den Abendstunden auf die Zeitspanne vor Arbeit und Alltag. Da wir alle aber gerade morgens so viel zu erledigen haben (aufstehen, Kaffee trinken, mögliche Kinder fertig machen, den Tag besprechen), ist es immer gut, unseren Frühsport-Plan mit unseren Mitmenschen abzustimmen.

Wer macht in der Partnerschaft morgens was? Sind die Arbeitszeiten eventuell flexibel? Muss ich Fahrten zum Sport einplanen? Am besten ist es, Du überlegst Dir bestimmte Trainingstage und besprichst Deine Ziele mit den Menschen, die Dich umgeben.

Tricks für einen sportlichen Morgen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Überliste also das Tier in Dir und nutze bestimmte Routinen. Schon allein das gehört zum Training. Welche Strategien helfen bei Dir? Ist es Belohnung, ein konkretes Ziel oder der Teamgedanke?

Du kannst Dich ein Stück weit selbst auf Frühsport „programmieren“. Das Schwerste ist die erste Zeit. Danach übernimmt die Macht der Gewohnheit.

Tipp

Trainiere am Morgen, bevor dein Gehirn merkt was Du vorhast.

Hämophilie A und Frühsport: Die Vorteile auf einen Blick

Wer erst einmal aus den Federn gekommen ist und seine Runde laufen war oder das Fitnessstudio besucht hat, der kann sich über die vielen Vorteile für seine Gesundheit freuen: Ein Training am Morgen ist meist effektiver und gesünder, denn der Körper startet mit allen Energiereserven.

Außerdem tust Du mit Frühsport nicht nur etwas für Deinen Körper, sondern auch für Dein Zufriedenheitsgefühl. Die Motivation, auch andere Aufgaben im Laufe des Tages zu erledigen, steigt und die Glückshormone verhelfen Dir über das ein oder andere Tief im weiteren Tagesablauf.

Außerdem bleibt Dein Feierabend frei von sportlichen Verpflichtungen – die gewonnene Zeit kannst Du ganz relaxt mit Deiner Liebsten oder Deinen Freunden verbringen.

Denk aber wie auch sonst daran, Dein Frühsportprogramm auf Deine körperliche Fitness abzustimmen. Gegebenenfalls solltest Du mit Deinem Arzt oder Physiotherapeuten Rücksprache halten: Er kann Dir helfen, die für Dich geeignete Sportart zu finden.


Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

In dem Beitrag Sport bei Hämophilie A: Die richtige Sportarten bei Hämophilie A finden, kannst Du Dir mehr Tipps zum Sport mit Hämophilie holen.


Quelle:

https://www.menshealth.de/artikel/so-motivieren-sie-sich-zum-fruehsport.447998.html