Die besten Apps für Menschen mit Hämophilie A

Die besten Apps für Menschen mit Hämophilie A

Das Smartphone ist heutzutage unser ständiger Begleiter. Dabei ist es längst nicht mehr nur Kommunikationsmittel. Viele verschiedene Apps zum Entertainment, aber auch smarte Alltagshelfer sind unterwegs verfügbar. Selbst im Bereich Gesundheit hat das Smartphone längst Einzug gehalten. Laut einer Studie des Bundesgesundheitsministeriums bieten medizinische Apps zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten – wie etwa Selbstmanagement, Therapietreue oder Prävention.

Doch bieten Apps bei Hämophilie A einen Mehrwert? Dieser Artikel stellt Dir die besten Apps der zwei wichtigsten Kategorien vor: Notfall-Apps und Erinnerungs-Apps für Medikamente. So erkennst Du auf einen Blick, welche App Dich persönlich im Alltag mit Hämophilie A unterstützen kann.

 

Erste Hilfe –so geht’s!

Die „Erste Hilfe – Rotes Kreuz“-App bringt Deine Kenntnisse der Sofortmaßnahmen auf den neuesten Stand. Sie ersetzt natürlich keinen Erste-Hilfe-Kurs – aber im Notfall kann sie Dich, trotz Hektik und Nervosität, an die wichtigsten Maßnahmen erinnern. Diese Funktion bietet Dir auch die App „Notfall-Hilfe“ mit ausführlichen Ersthelfertipps und -anleitungen. Zusätzlich kannst Du Deine Notfalldaten speichern und wirst bei einem Notruf automatisch über GPS geortet. Die App „Im Notfall Teilweise“ hat einen etwas umständlichen Namen, ist aber äußerst praktisch: Eingegebene Notfalldaten können von Ersthelfern und Ärzten ausgelesen werden – trotz Displaysperre. Trotzdem bleiben alle anderen Daten auf Deinem Smartphone geschützt. Über den „SOS-Button“ versendet die App eine SMS mit Deinen GPS-Koordinaten automatisch an Deine festgelegten Notfallnummern.

 

Nicht nur für Autofahrer: Pannen- und Unfallhilfe

Für Autofahrer ist auch die App „Audi BKK Notfall Hilfe“ interessant: Anleitungen für das Verhalten bei Unfällen und Pannen helfen im Ernstfall – vor allem wenn Du sie Dir schon vorher einmal ansiehst. Per GPS-Ortung werden die nächstliegenden Hilfestellen bei einem Unfall ermittelt und ebenso direkte Notrufe an Rettungsdienste, Polizei oder Feuerwehr  abgesetzt. Wie die anderen Notfall-Apps bietet auch die „Audi BKK Notfall Hilfe“ Erste-Hilfe-Anleitungen, damit du weißt, woran du im Notfall denken und was du beachten solltest.
Außerdem sendet dir die App automatische Erinnerungen an Vorsorgeuntersuchungen für Dich, Deine Partnerin sowie die U-Untersuchungen der Kinder.

 

Denk an Deine Medikamente!

Du willst Dich an die Einnahmezeiten Deiner Hämophilie A Therapie erinnern lassen? Im App-Store Deines Smartphones findest Du viele unterschiedliche Apps, die Dich an Medikamente oder Einnahmezeiten erinnern können. Teilweise versorgen sie Dich auch mit News aus der Medizinwelt oder bieten eine Schlummerfunktion, um Dich später an die Einnahme zu erinnern. Manche bieten auch die Möglichkeit, Vitalfunktionen, wie Puls, Temperatur, Gewicht, Blutdruck, Zuckerwerte mit der App zu überwachen. Leider sind die Apps zum Teil nur auf Englisch verfügbar.

Es gibt also eine große Auswahl an Apps, die Dir auch bei Hämophilie A eine Hilfe sein können. Probiere doch einfach einmal aus, welche Dir die besten Dienste leistet.


Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Weitere interessante Beiträge

Wie wichtig ist Dir der Austausch mit anderen Menschen, die Hämophilie A haben?
Bitte wählen Sie eine der Antwortmöglichkeiten abstimmen