Welt-Hämophilie-Tag 2019: Werde aktiv für Menschen mit Hämophilie A

Am 17. April kommt weltweit Bewegung in die Hämophilie-Community: Denn jedes Jahr findet an diesem Termin der Welt-Hämophilie-Tag statt. Dieser Aktionstag soll Betroffenen Mut machen, die Öffentlichkeit für diese seltene Erkrankung sensibilisieren und die Fortschritte in der Behandlung feiern. Auch Roche und Chugai engagieren sich und veranstalten rund um den Welt-Hämophilie-Tag eine Plakataktion.

Spendenaktion am Welt-Hämophilie-Tag 2019

Im Mittelpunkt der Aktion stehen Active A Plakatmotive. Die Kampagne Active A ermutigt Menschen mit Hämophilie A, ihr Leben in die Hand zu nehmen und die Plakate sollen auf die Erkrankung Hämophilie aufmerksam machen. Du findest sie deutschlandweit: in großen Einkaufszentren und auf der Ladefläche unserer Active A Mobile, die in vielen deutschen Großstädten im Einsatz sind. Für jedes Bild, das Du von den Plakaten auf Instagram oder Facebook unter #ActiveA postest oder an den Active A WhatsApp-Newsfeed schickst, spenden die Roche Pharma AG und die Chugai Pharma Germany GmbH fünf Euro an Hämophilie-Patientenorganisationen.

Hier verraten wir Dir, in welchen Einkaufszentren Du die Active A Plakate entdecken kannst:

Abb. Karte mit Aktionsstandorten: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart

Schnappschüsse unter #ActiveA posten

Die Chancen stehen gut, dass Du die Active A Mobile am Welt-Hämophilie-Tag 2019 vor die Linse bekommst: In jeder Stadt sind mehrere Fahrzeuge unterwegs. Ausgestattet mit überdimensionalen Plakaten machen die Active A Mobile auf die Aktion aufmerksam. Gleichzeitig kannst Du in vielen Einkaufszentren der oben genannten Städte die Plakate finden. Ihre Botschaft lautet: „Menschen mit Hämophilie A stehen zahlreiche Möglichkeiten offen, ihr Leben zu gestalten. Es lohnt sich, aktiv zu werden.“ Für alle, die bei der Aktion mitmachen möchten, gilt: Augen aufhalten, Smartphone zücken und schnell unter #ActiveA posten. Wichtig dabei ist, Euer Post muss öffentlich sein, damit wir ihn auch sehen können. Du kannst Dein Bild aber auch über den Active A WhatsApp-Newsfeed direkt an uns schicken. All Infos dazu findest Du hier.

Die internationale Organisation World Federation of Hemophilia (WFH) hat den Welt-Hämophilie-Tag 1989 eingeführt. Er findet zu Ehren ihres Gründers Frank Schnabel an dessen Geburtstag statt. 2019 steht der Aktionstag unter dem Motto „Reaching out. The first step to care.“ Das bedeutet frei übersetzt: Sich nach außen zu öffnen, ist der erste Schritt für eine gute Versorgung. Damit will die WFH dazu ermutigen, die Krankheit mehr in die Öffentlichkeit zu tragen: zum Beispiel indem Betroffene ihre persönliche Krankheitsgeschichte teilen, über ihren Einsatz für die Belange Hämophiler berichten oder die bessere Therapieversorgung in bestimmten Regionen würdigen.

Möchtest auch Du Dich für Menschen mit Hämophilie A stark machen? Dann halt die Augen auf und mach mit bei #ActiveA.

Du postest – wir spenden!

Folgende Bilder kannst Du in Deiner Stadt finden, abfotografieren, unter #ActiveA posten und dabei Gutes tun!


Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.


Quelle:
Visani, N. (2019). World Hemophilia Day social media toolkit now available. URL: https://news.wfh.org/world-hemophilia-day-social-media-toolkit/#section_2d932-c480

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