Heimwerken mit Hämophilie und Gelenkarthrose – Geht das?

Heimwerken mit Hämophilie und Gelenkarthrose – Geht das?

Heimwerken mit Hämophilie und Gelenkarthrose aufgrund hämophiler Arthropathie ist sicherlich eine Herausforderung. Aber es geht – wenn auch mit Einschränkungen. Je nachdem was ihr machen wollt, müsst ihr mehr vorbereiten, als nur die Werkzeuge zu holen. Über einige unserer Projekte berichte ich euch.

Schwere Tische durch das Haus tragen

Schwierig war das Projekt „Neue Schreibtische“. Rainer benötigte aufgrund des dauerhaften Homeoffice einen größeren Schreibtisch. Zum Einzug wurde der Schreibtisch noch von der Umzugsfirma in das Dachgeschoss getragen. Da wir beide Büromöbel haben, die oft auch in Firmen zu finden sind, sind die Tischplatten und Füße dementsprechend schwer und massiv.

Als wir die Schreibtische wechseln wollten, haben wir kurz darüber nachgedacht, uns von jemandem helfen zu lassen. Doch dann haben wir uns entschieden, es selbst zu versuchen. Insgesamt haben wir drei massive Tische durch das Haus getragen. Es war nicht einfach, hat aber ohne Verletzungen funktioniert. Jedes Mal waren Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt, Bandagen für Rainers Knie und feste Schuhe seine Helfer.

Als kleiner Tipp: Besorgt euch Arbeits- oder Sicherheitsschuhe. Notfalls gehen auch Straßenschuhe, sofern sie Stabilität bieten. Hausschuhe und Sandalen sind nicht geeignet, um einen festen Stand und Halt zu haben, wenn ihr Möbelteile tragen wollt.

Neue Bücherschränke zusammenbauen

Etwas einfacher waren die Bücherschränke, die wir für das Wohnzimmer angeschafft haben. Es sind eigentlich Büroschränke aus Holz und auch dementsprechend schwer. Bei den früheren Bücherregalen haben sich die Bretter aufgrund der Last der Bücher verbogen. Also mussten stabile Schrankwände her, die auch in vielen Firmen stehen.

Da wir diese Möbel bei speziellen Händlern bestellt hatten, wurden die Einzelteile vom Spediteur nur bis zur Bordsteinkante gebracht. Das heißt, in das Haus transportieren und zusammenbauen mussten wir selbst.

Da wir die Schränke im Erdgeschoss haben wollten, ging der Zusammenbau schneller und war weniger aufwendig als die Schreibtische. Aber ohne Schutzhandschuhe, Kniebandagen und feste Schuhe für Rainer ging es auch hier nicht.

Bilderschienen anbringen

Richtig anstrengend waren dann die Bilderschienen, die wir in verschiedenen Zimmern angebracht haben. Für die Bilderschienen haben wir uns entschieden, weil ich gerne und regelmäßig Dekoration und Bilder auf- und umhänge und wir beide keine Lust auf das „Käselöcher-Design“ haben, das durch viele Bohrlöcher beim Bilderanbringen entsteht und die beim Umhängen wieder geschlossen werden müssen.

Für Bilderschienen muss man nur einmal einige Löcher unter der Zimmerdecke bohren und dann die Schienen aufsetzen. Das war‘s. Den Rest erledigen Gleithaken, Stahl- oder Perlonseile und Bilderhaken. Ihr kennt das vielleicht aus Galerien oder Museen.

Wir hatten vor, in mehreren Zimmern mehrere Schienen anzubringen. Das mag erstmal nicht spektakulär klingen. Das Ganze wird zu einer aufwändigen Sache, wenn man zu den üblichen Hilfsmitteln wie Handschuhe, feste Schuhe und Bandagen noch Schmerzmittel braucht. Die müssen vorher eingenommen werden, damit sie auch wirken können. Das muss geplant werden. Die Schmerzmittel braucht Rainer deshalb, weil Bohren für Erschütterungen in den Kniegelenken sorgt, und das führt bei ihm zu erheblichen Schmerzen. Trotz Schmerzmittel ist für Rainer klar, dass er später Schmerzen spüren wird.

Wir haben uns gefragt, ob wir die Arbeit besser auf mehrere Tage verteilen. Allerdings hatten wir auch keine Lust auf mehrmaliges Aufräumen und Putzen. Für Rainer hieße das auch, an mehreren Tagen starke Schmerzen im Kniegelenk zu haben. Daher hat er für sich entschieden, die Arbeit an einem Tag zu erledigen und dann einmal Schmerzen zu haben, anstatt alles mehrmals.

Oft habe ich mir auch Sorgen gemacht, wenn er auf der Leiter gestanden hat, weil seine Beine dort nicht sehr stabil wirkten. Inzwischen gibt es Leitern mit extra großer Standfläche und Sicherheitsbügel, an denen man sich festhalten oder mit dem Bein anlehnen kann. Diese sind sehr empfehlenswert und wir überlegen, uns so eine Leiter anzuschaffen.

Heimwerken mit Hämophilie und Gelenkarthrose – Geht das?

Wenn ihr euch auch handwerklich betätigen wollt, passt auf und seid vorsichtig. Es ist ratsam, sich vorher zu überlegen oder zu informieren, welche Hilfsmittel benötigt werden und sie sich zurechtzulegen oder zu besorgen.

Schaut doch mal bei unserer Suche vorbei, dort haben wir noch weitere Tipps bei Hämophilie A für Euch!

Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.