Die besten Tipps für eine schnelle Regeneration nach dem Sport

„Muskeln wachsen in der Pause“ ist einer der wichtigsten Leitsätze der Sportler. Denn wen einmal der Sporteifer gepackt hat, der vergisst leicht die Regenerationsphase.

Doch ohne eine angemessene Erholungsphase verbessert ein Training weder Kraft noch Ausdauer. Nur wenn auf einen Trainingsreiz eine Regeneration folgt, kannst Du Dich verbessern. Aber für Ungeduldige gibt es ein paar kleine Tricks, um die Regenerationszeit zu verkürzen.

Was passiert während der Regeneration?

Während eines intensiven Trainings werden die Muskeln manchmal so sehr beansprucht, dass sich winzig kleine Risse in den Muskelfasern bilden. Dieser macht sich dann als Muskelkater bemerkbar. Mit Hämophilie solltest du also Muskelkater möglichst vermeiden. Außerdem fallen aber bei der Belastung des Muskels auch bestimmte Stoffwechselprodukte an. Diese Stoffwechselprodukte muss der Köper entsorgen und gegebenenfalls die verletzten Muskeln reparieren. Die dafür benötigte Zeit bezeichnet man als Regenerationszeit. Damit der Körper das nächste Mal für diese Belastung besser gewappnet ist, verdickt er je nach Training die Muskelfasern oder erhöht das Lungenvolumen. Durch diese sogenannte Superkompensation steigen dann Kraft oder Ausdauer. Entzieht man dem Körper die Möglichkeit der Regeneration, verschlechtert sich seine Leistungsfähigkeit.

Wie lange dauert eine Regenerationsphase?

Die Dauer der Regenerationsphase wird von drei Faktoren bestimmt:

Allgemein empfiehlt es sich, einer Muskelgruppe 48 bis 72 Stunden Pause zu gönnen. Solange noch Muskelkater zu spüren ist, ist Pause angeraten. Ob und welche Besonderheiten bei der Regenerationsdauer mit Hämophilie A auftreten können, besprichst Du am besten mit Deinem Arzt.

Zitat

Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Es ist, wenn Du jeden Tag ein wenig besser wirst als am Tag davor. Das alles summiert sich.

Dwayne Johnson

So erreichst Du eine schnelle Regeneration

Inzwischen haben Sportwissenschaftler herausgefunden, wie Sportler schneller fit werden. Diese Tipps können sicher auch Deine Regenerationszeit verkürzen:

Mit diesen Tipps bist Du sicher bestens gewappnet, sei es für die nächste Joggingrunde oder das nächste Training im Fitnessstudio oder Sportverein. Und denk daran, im Zweifelsfall lieber erst einmal mit deinem behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten Rücksprache zu halten, was du beim Training beachten solltest.


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Quelle:

https://www.menshealth.de/artikel/schnelle-regeneration-nach-dem-sport.512608.html

www.medizinfuchs.de/blog/leben/ernaehrung-erholung-fitness/stretching-ist-dehnen-vor-oder-nach-dem-sport-sinnvoll/