Reisen mit Hämophilie A nach Corona

Reisen mit Hämophilie A nach Corona

Mein Thema für diesen Beitrag lautet „Reisen nach Corona“. Aber gibt es schon ein „nach Corona“? Leider nein. Durch das Coronavirus werden weiterhin Menschen angesteckt und es gibt nach wie vor Erkrankte.

Im Jahr 2020 habe ich hier einen Beitrag über meine Gedanken zum Thema „Coronavirus“ geschrieben und was mir hier besonders mit meiner Hämophilie A für Gedanken durch den Kopf gingen. Seitdem ist viel Zeit vergangen.

Was hat sich geändert?

Heute wissen wir viel mehr und wir wissen, wie wir uns schützen können. Sei es eine Maske zu tragen oder natürlich auch durch die Impfungen gegen das Virus. Außerdem gibt es keine Berichte, dass gerade die Hämophilen stärker bei einer Infektion betroffen sind als Menschen ohne Hämophilie A, was mich natürlich auch erleichtert. Das heißt, wir können uns heute gegenüber 2020 zumindest deutlich offener und auch ein Stück weit beruhigter bewegen.

Wo geht es hin?

Viele unserer Freunde unternehmen mittlerweile wieder Flugreisen zu allen möglichen Zielen in aller Welt. Das wollen wir im Moment aber noch nicht und das war auch noch nie so mein Ding. Fliegen kommt eher selten vor, gerade auch, weil es immer mit einem höheren Aufwand verbunden ist.

Aber wir werden wieder in unser Lieblings-Reiseland fahren – und zwar nach Dänemark. Hier finde ich viel Ruhe, es ist Erholung pur und lenkt auch von den kleinen Wehwehchen ab, die mich gesundheitlich durch die Hämophilie A doch plagen. Außerdem sind wir trotz allem Optimismus doch eher noch die Vorsichtigen.

Das heißt, wir bewegen uns immer noch nicht so sehr unter Menschenmassen, auch wenn es sicherlich Leser und Leserinnen dieses Artikels gibt, die das nicht richtig nachvollziehen können. Aber ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er sich verhalten möchte und jede Meinung sollte akzeptiert werden. Dänemark ist deshalb für uns auch eine gute Wahl, hier können wir weiter viel Abstand halten. Insbesondere, weil meine Frau auch zu einer Risikogruppe gehört.

Schönen Urlaub!

Was auch immer Ihr, liebe Leserinnen und Leser, geplant habt: Ich wünsche Euch allen einen schönen Urlaub und bleibt gesund!

Euer Sven

Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.