Mundhygiene bei Hämophilie A

Mundgesundheit – besonders wichtig bei Hämophilie

Zähne putzen? Klar, ein tägliches To-Do und ganz fest im Tagesablauf verankert. Aber warum ist eine gesunde Mundhygiene besonders wichtig für Hämophile? Das erzähle ich Euch in diesem Beitrag.

Die richtige Zahnbürste finden

Die Mundhygiene fängt schon beim normalen Zähneputzen an. Hier muss man erstmal die richtige Zahnbürste finden. Denn wenn man mit einer zur harten Zahnbürste seine Zähne putzt, kann es sehr schnell bluten – und bei uns Hämophilen dann ja auch deutlich länger.

Das merkt man auch sehr leicht, wenn man nach dem Putzen die Zahnpasta ausspuckt und das Waschbecken dann voller Blut ist. Mein Tipp: Am besten auf eine eher sanfte Zahnbürste zurückgreifen.

Weitere Zahnpflege

Leichter als die richtige Zahnbürste zu finden, sind andere Mundhygiene-Artikel. Bei der Benutzung von Zahnseide hatte ich bisher noch keine Probleme mit Zahnfleischbluten. Auch Mundspülungen benutze ich ohne Probleme.

Meine Empfehlung ist, beides regelmäßig anzuwenden, da Ihr Euch so als Menschen mit Hämophilie vor unnötigen Zahnarzt-Behandlungen schützen könnt.

Keine Angst vorm Zahnarzt

Das nächste sehr wichtige Thema sind Zahnbehandlungen. Mit Löchern habe ich zum Glück keine Erfahrungen, da bei mir als Kind bereits die Zähne versiegelt wurden.

Aber was immer etwas Planung bedeutet sind beispielsweise Zahnreinigungen. Wenn etwas Karies etc. weggekratzt wird, dann ist das bei normalen Menschen oft schon mit leichten Blutungen verbunden. Bei mir würde das viel mehr bluten, weshalb ich im Vorfeld einer solchen Behandlung immer mein Medikament spritze.

Da habe ich eine Vereinbarung mit meinem Zahnarzt: Wenn ich eh wegen einer Verletzung etc. spritzen muss, dann kann ich anrufen und bekomme möglichst spontan einen Termin. Das finde ich eine echt gute Vereinbarung, da ich dann nicht extra für eine Behandlung spritzen muss.

Leider hört man aber auch oft von anderen Blutern, dass sie sogar Probleme haben, überhaupt einen Zahnarzt zu finden, der sie behandeln möchte. Hier mangelt es sicherlich an Aufklärungsarbeit.

Ihr merkt, als Hämophiler ist es gar nicht so einfach, selbst bei alltäglichen Dingen wie der Mundhygiene. Also möglichst viel für die Hygiene tun, regelmäßig die Zähne putzen und den Zahnarzt für die Vorsorge besuchen.

Euer Sven

Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.