Hämophilie, Rot-Grün-Sehschwäche und die Farben Pink und Gelb

Hämophilie, Rot-Grün-Sehschwäche und die Farben Pink und Gelb

Mein Mann Rainer hat schwere Hämophilie A und zusätzlich noch eine Rot-Grün-Sehschwäche. Hier erzähle ich Euch, wie er im Alltag damit umgeht.

Aufgefallen ist die Rot-Grün-Sehschwäche in der Schule, als die Klasse einen Farbkreis erstellen sollte. Er hat Farben anders zusammengebracht als seine Mitschüler und war überzeugt, dass sie richtig sind. Nach einem Farbtest hieß es, dass Hämophilie und eine Rot-Grün-Sehschwäche gehäuft zusammen auftreten können (aber nicht müssen). Bei Rainer sind Farben, wie Rot, Rosa, Pink, Gelb- und Grün-Schattierungen oder Neon-Farben betroffen.

Rot-Grün-Probleme im Arbeitsalltag

Das erste Mal kam ich mit Rainers Rot-Grün-Sehschwäche auf der Arbeitsstelle in Berührung. Für eine Auswertung schauten wir uns eine farbige Tabelle am Computer an. Er fragte mich erstaunt: „Das soll gelb sein?“ Ich gebe zu, das Gelb hatte einen leichten Ockerton und war für mich auch nicht das, was ich unter einem strahlenden Gelb verstand. Aber es sah trotzdem nach Gelb aus. Ich hielt die Frage meines Kollegen für einen Witz und dachte mir nichts dabei. Im Laufe der Zeit gab es mehrere solcher Situationen und oft hatten sie eine unfreiwillige Komik in sich. Langsam wurde mir bewusst, dass Rainer einige Farben anders sieht als ich.

So hat ein Geschäftspartner seine Änderungswünsche in Dokumenten gerne in rot markiert. Und was passiert, wenn man Rot auf dem Papier oder Bildschirm nicht sieht? Nichts! Das führte zu Dialogen, wie: „Sind die Punkte, die ich markiert habe, geändert worden?“ – „Ja, ist alles fertig.“ – „Und was ist mit den rot markierten Punkten?“ – „Wo ist da Rot?“ Nachdem Rainer die Gesprächspartner über seine Farbsehschwäche aufgeklärt hatte, sorgte dies erst für Lacher und anschließend wurden die Farben geändert.

Wirklich ein Fall für die Autowaschanlage?

Aber auch wir hatten schon unterschiedliche Ansichten über Farben. Es sind schon einige Autos an uns vorbeigefahren, bei denen Rainer meinte: „Das Auto könnte man mal waschen.“ Das sah ich anders, obwohl ich sehr viel Wert auf Sauberkeit lege.

Mir dämmerte, dass es etwas mit seiner Farbsehschwäche zu tun haben könnte. Vorsichtshalber fragte ich: „Warum? Was siehst Du denn?“ Als Antwort kam: „Das Gelb ist ziemlich schmutzig.“ Für mich hatten die Autos ein helles grün oder neongrün und waren eigentlich noch sauber. Na ja, über Farben lässt sich unterschiedlicher Meinung sein. Inzwischen fragt er mich aber doch lieber erst nach der Farbe des Autos, bevor er es als „schmutziges Gelb“ definiert.

Farben-Ratespiele

Ich habe mir ab und zu auch einen Scherz aus seiner Farbsehschwäche gemacht. So habe ich ihn zum Beispiel bewusst nach der Hemdfarbe eines Kollegen gefragt. Für mich war es rosa, für Rainer hellblau. Ich musste innerlich kichern. Für eine Veranstaltung wollte ich mir beim Friseur eine Hochsteckfrisur machen lassen und die Nägel lackieren lassen. Rainer hat mich dort abgeholt und ich konnte es nicht unterlassen, ihn nach der Nagellackfarbe zu fragen, die ich trug. Rainer tippte auf Pink. Es war ein dunkles Lila. Nun kicherten die Friseurinnen.

Obwohl ich bereits lange von seiner Rot-Grün-Sehschwäche weiß, sorgt sie trotzdem noch für Überraschungen. Als unser Sohn erst wenige Tage alt war und wir im Geschäft noch einen Strampler für ihn holen wollten, brachte Rainer mir einen Strampler mit Streifen in verschiedenen Rosa- und Pinktönen und fragte: „Wie wäre es damit?“ Kurz habe ich an mir gezweifelt („Bin ich zu altmodisch, wenn ich rosa und pink als Mädchenfarbe empfinde?“). Dann zweifelte ich an ihm („Weiß er wirklich, welche Farben der Strampler hat?“). Als ich ihn auf die Farben hinwies, wanderte der Strampler recht schnell wieder an den Haken, begleitet von einem überraschten: „Ach so. Nee, dann lieber eine andere Farbe.“ Noch heute sorgt diese Geschichte für Lacher bei uns.

Keine Gefahr und individuelle Lösungen

Wirklich gefährlich war die Rot-Grün-Sehschwäche für ihn bisher nie. Ampelfarben kann er gut erkennen, weil die Farben hinterleuchtet sind und damit einfacher zu erkennen. Für andere „Farbprobleme“ hat er sich im Laufe der Zeit mit eigenen Lösungen beholfen.

Im beruflichen Bereich benötigte Farben im RGB-Farbraum (wird für digitale Bilder verwendet) merkt er sich als Zahlen. Die Zahlen kann man im Computer eingeben und erhält so die gewünschte Farbe. Das ist für ihn einfacher, als zu raten, welche Farbe sich nun auf dem Bildschirm zeigt. Kollegen und Geschäftspartner werden in ihren Präsentationen darauf hingewiesen, dass manche Farben schwer zu erkennen sind. Diese werden dann bereitwillig geändert.

Rainer selbst nimmt seine Rot-Grün-Sehschwäche mit Humor. Er amüsiert sich im Nachhinein selbst über die Situationen mit Missverständnissen über Farben. Wir erzählen uns die Geschichten immer wieder gerne und müssen dann beide lachen.

Rot-Grün-Sehtest

Du möchtest wissen, ob auch Du vielleicht eine Rot-Grün-Schwäche hast? Dafür gibt es ganz einfache Testmöglichkeiten. Schau Dir das folgende Bild genau an – wenn Du eine Zahl erkennen kannst, dann bist Du nicht rot-grün-blind.

Hämophilie, Rot-Grün-Sehschwäche und die Farben Pink und Gelb
Rot-Grün-Sehschwäche – Zahlentest

Konntest Du die Zahl lesen? Wenn ja, dann fragst Du Dich vielleicht, wie es für Betroffene ist, manche Farben nicht auseinander halten zu können. Vermutlich ist es für jeden ein wenig anders, aber dieses Bild von normalerweise saftig-roten Erdbeeren mit grünem Stiel vermittelt Dir ein ungefähres Bild einer Rot-Grün-Sehschwäche:

Hämophilie, Rot-Grün-Sehschwäche und die Farben Pink und Gelb
Rot-Grün-Sehschwäche – Bildtest

Willst Du mehr über Miriam und Rainer erfahren? Hier findest Du weitere Beiträge von unserer Bloggerin Miriam.

Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.