Optimales Schuhwerk bei Hämophilie A – wichtiger denn je

Optimales Schuhwerk bei Hämophilie A – wichtiger denn je

Kerstin beschreibt in ihrem neuen Blog-Beitrag, wie wichtig gute Schuhe bei Hämophilie sind. Diese können die Sprunggelenke unterschützen und schonen.

Ich bin Kerstin und in diesem Beitrag schreibe ich über die Bedeutung von guten Schuhen bei Hämophilie. Denn wie mein hämophiler Mann Meikel selbst erfahren hat, geben sie den Sprunggelenken einen guten Halt.

Probleme mit den Sprunggelenken

„Soweit die Füße uns tragen.“ – ein altbekanntes Sprichwort. Aber das können unsere Füße nur, wenn sie auch entsprechend gepflegt werden – vor allem mit dem richtigen Schuhwerk. Und im Hinblick auf das Thema Hämophilie sind Schuhe meiner Meinung nach, und auch nach der Erfahrung mit meinem Mann, ein sehr wichtiges Thema.

Als ich meinen Mann vor 16 Jahren kennenlernte, und ich mich nach und nach mit der Krankheit Hämophilie A beschäftigte, sowie auch mit seinen Problemen, erkannte ich recht schnell, dass tatsächlich ein gutes Schuhwerk das A und O ist.

Mein Mann konnte am Anfang unserer Beziehung noch normale Turnschuhe oder auch sogenannte Schlappen tragen. Er hatte zwar schon damals arge und heftige Schmerzen in den Sprunggelenken, aber irgendwie hielt es sich noch alles im Rahmen.

Irgendwann wurde es aber schlimmer, die Sprunggelenke machten innerhalb kürzester Zeit noch mehr Probleme. Es folgten diverse Untersuchungen inkl. Röntgen durch das Gerinnungszentrum (damals noch in Hannover) und den behandelnden Orthopäden, aber die Diagnose war ernüchternd: Die Sprunggelenke waren schon damals dabei, sich selbst zu versteifen. Eine OP war nicht möglich und selbst wenn, hätte sie niemals den erwünschten Effekt erzielt.

Die richtigen Schuhe machen den Unterschied

Also hieß es, mit den Gegebenheiten leben und das Beste daraus machen zu müssen. Aber dann fing das Umdenken in Bezug auf das richtige Schuhwerk an. Für mich war nach dieser Diagnose klar, dass für meinen Mann keine billigen oder einfachen Schuhe mehr gekauft werden können und auch keine Schuhe, die keinen Halt für die Sprunggelenke bieten. Somit habe ich damals den Vorschlag gemacht, dass wir doch eher nach knöchelhohen Sportschuhen schauen sollten, auch wenn diese etwas teurer sind als andere Schuhe.

Gesagt, getan. Wir schauten nach adäquaten Schuhen, welche den Sprunggelenken und somit meinem Mann auch guttaten und fanden auch das ein oder andere Paar, was infrage kam. Im Internet fanden wir zudem auch knöchelhohe Sportschuhe, welche an den Knöcheln verstärkt und gepolstert waren. Diese wurden auch gleich bestellt. Als mein Mann die knöchelhohen Schuhe anhatte, merkte er ganz schnell, dass er tatsächlich einen viel besseren Halt hatte und eine Stütze spürte. Er fühlte sich sicherer beim Stehen und Gehen und somit war für ihn klar, dass für ihn nur diese Art von Schuhen infrage kommen würde.

Irgendwann kam aber die Zeit, in der mein Mann aufgrund von Wassereinlagerungen in den Füßen und Beinen nicht mehr in solche Schuhe reinkam bzw. reinkommt. Momentan bleibt ihm tatsächlich nur die Möglichkeit, in normalen Sportschuhen zu laufen oder auf die Alternative von Schlappen zurückzugreifen.

Meine bzw. unsere Erfahrung und das Fazit zum richtigen Schuhwerk heißt: Lieber ein paar hochwertige und angemessene Schuhe mehr, gerade in Bezug auf die Hämophilie und den Zusammenhang mit den Sprunggelenken, die – wenn auch bei jedem Bluter unterschiedlich – schon stark beansprucht werden.

Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.